RV Wallsee am ÖRV Jugend-Trainingslager in Völkermarkt
Waren es im Vorjahr noch zwei, so stellte der RV Wallsee heuer schon vier Teilnehmer: Nikolaus Brandner, David Hahn, Paul Käferböck, Felix Panzer nahmen gemeinsam mit 40 Jugendlichen aus 5 Vereinen an dieser intensiven Trainingswoche teil. Bestes Wetter, die nette Gesellschaft der anderen Vereine und eine professionelle Trainingsbegleitung machten diese Woche zu einem vollen Erfolg und unvergesslichen Erlebnis! So konnten unsere Burschen in allen vorhandenen Bootsklassen (1x, 2x, 4x, 8+) trainieren. Motivierend war auch das tägliche Zusammentreffen mit der dänischen Nationalmannschaft, die zur gleichen Zeit ihr WM-Trainingslager hier aufgeschlagen hatte. Gut zu verstehen, dass unsere Vier noch gerne eine zweite Woche angehängt hätten!
________________________________________________________________________________________________
Wachau-Sternfahrt zum Steiner RC am 30.7.2011
Mit 3 Booten und 14 Teilnehmern starteten wir am Samstag, dem 30. Juli 2011 zur traditionellen Wachau-Sternfahrt. Bei trockenem Wetter und starkem Schiebewind ging es flott vorbei an den landschaftlichen Schönheiten dieses Donauabschnittes. Beachtlich unsere jüngsten Teilnehmer, David Hahn und Benjamin Suskic aus der Schulruder-Mannschaft, die mit 14 Jahren die 42 km Strecke problemlos meisterten. Unter den 15 teilnehmenden Vereinen landete der RV Wallsee am guten 8. Platz. Die Wachau und das gemütliche Fest beim Steiner RC haben jedenfalls wieder alle begeistert und wir freuen uns schon auf die nächste Sternfahrt!
________________________________________________________________________________________________
Bundesfinale des Schulruderbewerbs 2011 in Wallsee!
Ein Sieg und zwei 2. Plätze für Wallsee!
Passend zum 30-jährigen Vereinsbestehen durfte der RV Wallsee erstmals heuer das Bundesfinale zum alljährlichen Schulruderbewerb ausrichten. Es waren 13 Vereine mit 24 Schulen und 101 Schülern aus 6 Bundesländern gekommen, die sich vorher in den Landesausscheidungen qualifiziert hatten. Die längste Anreise hatten die Teams aus Vorarlberg, Kärnten und Steiermark auf sich genommen – starke Teams kamen auch aus Wien und Oberösterreich zu uns. Zur Freude aller wurde diese erste Ruderregatta auf der Alten Donau in Wallsee eine gelungene Veranstaltung!
Bei besten Bedingungen – der morgendliche Wind und Regen hatten sich gelegt - wurden unter der Aufsicht des Schiedsrichter-Teams des ÖRV die 9 Rennen der 13- bis 16-jährigen Burschen und Mädchen über die Distanz von 500m ausgetragen. Am stärksten umkämpft war das Rennen der Burschen Jahrgang 1997 und jünger im Doppelvierer mit Steuermann, wo es nach 2 spannenden Vorläufen schließlich zu einem „Herzschlag-Finale“ unter den 6 Finalisten kam: Das Team von Wallsee & Europagymnasium Baumgartenberg mit Nikolaus Brandner am Schlag, David Hahn, Benjamin Suskic, Raphael Poduschka und Steuermann Leonhard Pallinger war um 35 Hunderstel schneller als Top-Favorit WSV Ottensheim und hatte damit auf der Ziellinie den Bug vorne!
Ähnlich groß war das Teilnehmerfeld bei den Burschen Jahrgang 1995/1996 im Doppelzweier. Hier ruderten Paul Käferböck und Felix Panzer für Wallsee & Europagymnasium Baum¬gartenberg die Silbermedaillen nach Hause hinter den Siegern von Nautilus Klagenfurt. Für die größten Emotionen sorgte der Mädchenzweier von Wallsee: Nikola Baumschlager und Sabrina Luftensteiner lagen bereits mehr als eine Bootslänge in Führung, kenterten aber knapp vor dem Ziel und wurden so nur als Zweite hinter den Siegerinnen aus Bregenz gewertet.
Unter den zahlreichen Ehrengästen: ÖRV Präsident Hasenöhrl und Vize-Präsident Fuchs, NRV Präsident Breitmeyer, Bürgermeister Bachinger und Vize-Bürgermeisterin Direktor Mayr, Bezirksgruppenobmann der Sportunion KommR Ferdinand Jandl und Obmann Walter Naderer mit dem Leiter des WSZ Georg Wimmer. Seitens der Schulen Direktor Mag. Josef Ratzenböck vom Europagymnasium Baumgartenberg und die Direktorin der Donau-Hauptschule Wallsee Liane Gutenbrunner und seitens der Sponsoren KommR Kapitän Franz Brandner mit Gattin Marlies und Familie.
Der RV Wallsee bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren, die durch ihre freundliche Mithilfe diese Veranstaltung in Wallsee möglich gemacht haben – DANKE!
________________________________________________________________________________________________
30-Jahre-Jubiläum mit Sternfahrt und feierlicher Bootstaufe
Beim diesjährigen Anrudern am 30. April 2011 feierte der Ruderverein Wallsee sein 30-jähriges Bestehen. Gleichzeitig fand eine Sternfahrt statt, an der trotz Aprilwetter mit Blitz, Donner, Wind und zeitweisem Regen 160 Ruderer von 14 Vereinen aus Wien, NÖ und OÖ teilnahmen. Aus diesem festlichen Anlass war der Präsident der Sportunion NÖ, Herr Raimund Hager gekommen, der das 30-jährige Vereinsbestehen, insbesondere die aktive Jugendarbeit in seiner Festansprache würdigte.
Unter den zahlreichen weiteren Gratulanten fanden sich Bürgermeister Johann Bachinger und Sport-GR Christian Marschalek, Unionsobmann Walter Naderer und der Leiter des Wassersportzentrums Georg Wimmer, der Vize-Präsident des NÖ Ruderverbandes Peter Kaufmann und die Bootsbauerfamilie Max Schellenbacher aus Linz. Unser besonderer Dank gilt der Familie KommR Kapitän Brandner mit Gattin Marlies, die als Bootspatin das neue Junioren-Rennboot seiner Bestimmung übergab – ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für unsere Schulmannschaft! Erfreulicherweise konnte Sektionsleiter Jürgen Baumgartner auch die 3 Gründungsmitglieder des Vereins, Alois Patzalt, Trainer und 7-fachen Staatsmeister Wilhelm Wakolbinger und Alt-Bürgermeister Franz Hammerer begrüßen, welcher einen interessanten und humorvollen Rückblick über 30 Jahre Vereinsgeschichte hielt.
Der Ruderverein Wallsee dankt der Gemeinde Wallsee-Sindelburg, dem Land Niederösterreich und der Sportunion NÖ sowie allen Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren, die in diesen 30 Jahren so hilfreich zur guten Entwicklung des Vereins beigetragen haben!
________________________________________________________________________________________________
22. Österr. Ruder-Indoor-Meisterschaft: 3 erste Plätze und ein dritter Platz!
Alle 4 Teams des Wallseer Rudervereins am Siegerpodest
Für die diesjährigen Internationalen Ruder-Indoormeisterschaften in Wien gab es mit 650 gemeldeten Ruder-Sportlern (auch aus Ungarn, Tschechien und Slowakei) einen Teilnehmerrekord. Eingebettet in diesen Rahmen fand der Schul-Ruderbewerb statt. 17 Schulen aus ganz Österreich waren am Start. Der Ruderverein Wallsee stellte mit seinem bewährten Kooperationspartner, dem Europagymnasium Baumgartenberg, 4 Teams und damit auch gleich 3 Sieger: Im Bewerb der Schüler Jahrgang 97/98 siegte Wallsee in einem spannenden Rennen mit 1 Sekunde Vorsprung auf den Ruderverein Ottensheim. Ebenso bei den Schülern des Jahrgangs 95/96 - hier betrug der Abstand zum Zweitplatzierten aber bereits 5 Sekunden! Den Schlusspunkt setzte das Mädchen-Team Jahrgang 95/96, das sich mit 4 Sekunden Vorsprung auf die Sportmittelschule Kaisermühlen die Goldmedaille sicherten. Nikolaus Brandner aus Wallsee und David Hahn aus Bad Kreuzen holten sogar 2 Goldmedaillen, weil sie auch bei den älteren Jahrgängen am Start waren.
Foto: Die siegreichen Teams beim Empfang in der Schule:
Von links: Direktor Mag. Josef Ratzenböck, Paul Käferböck, David Hahn, Leonhard Pallinger, Sebastian Hofko, Maximilian Bräuner, Rudolf Schatz, Nikolaus Brandner, Felix Panzer, Veronika Pallinger, Sabrina Luftensteiner, Nicola Baumschlager, Prof. Mag. Hans-Peter Baumfried, Christina Fürholzer, Prof. Mag. Johanna Mitterbauer, Laura Pilsl, und vorne am Ergometer sitzend Ali Celik, nicht am Foto: Raphael Poduschka, Benjamin Suskic.
________________________________________________________________________________________________
RV Wallsee wird NÖ Landesmeister im Junioren-Doppelzweier !
Unser erster Antritt bei einer Landesmeisterschaft endete gleich mit einem Sieg: Veli Celik und Daniel Mitterlehner gewannen bei der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft 2010 auf der Alten Donau in Wien den Junioren-Doppelzweier mit 2 Längen Vorsprung vor dem Steiner RC und RV Alemannia Korneuburg. Das ist der vorläufige Höhepunkt in der bemerkenswerten Sportkarriere dieser beiden jungen Ruderer: es begann vor ca. 2 Jahren mit dem Sieg bei der Österreichischen Indoor-Meisterschaft in Linz, dann der Sieg beim Bundesfinale Schulrudern in Linz/Ottensheim und jetzt der Landesmeistertitel im Junioren-Doppelzweier. Herzlichen Glückwunsch Daniel und Veli! Wir hoffen auf Fortsetzung und wünschen euch alles Gute für eure weitere – nicht nur sportliche – Zukunft!
________________________________________________________________________________________________
Rudertalent des Jahres 2010 – schöner Erfolg mit 2 zweiten Plätzen!
Beim diesjährigen Tag des Sports am Wiener Heldenplatz gab es wieder eine freudige Überraschung für uns. Alle drei Teilnehmer des RV Wallsee gelangten jeweils ins Finale der besten Sechs im 250m Ergometer-Sprint-Bewerb. Auf der Suche nach dem Rudertalent des Jahres 2010 wurde Nikolaus Brandner hinter dem Sieger vom Steiner Ruder Club mit der guten Zeit von 49.8 sec ex aequo Zweiter mit einem Ruderkollegen von LIA Wien. Bei den Mädchen landete Sabrina Luftensteiner ebenfalls auf dem 2. Platz. Veronika Pallinger siegte in ihrem Vorlauf mit persönlicher Bestzeit und wurde Gesamt-Vierte. Wir freuen uns über diese weiteren Erfolge aus der Kooperation mit dem Europagymnasium Baumgartenberg und gratulieren zu den guten Platzierungen!
________________________________________________________________________________________________
Ruder-Jugend von Wiking Linz beim RV Wallsee zu Gast
Bei ihrer 3-Tages-Fahrt in die Wachau machten unsere Freunde vom Ruderverein Wiking Linz mit 18 Jugendlichen bei uns Station. Nach flotter Anreise am Freitag Nachmittag mit 4 Booten aus Linz wurden die Zelte aufgebaut. Trotz Gelsenplage sprangen noch manche zur Abkühlung in die Donau bzw. unter die Dusche. Nach einer Stärkung vom Grill folgte ein gemütlicher Abend und für manche eine kurze Nacht. Erstaunlich frisch aber schon alle um 8 Uhr beim Frühstück – offensichtlich lockte der herrliche Sommermorgen zur Weiterfahrt durch den Strudengau zur nächsten Station nach Pöchlarn. Liebe Wikinger, wir freuen uns, dass ihr bei uns eingekehrt seid und hoffen euch bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen!
________________________________________________________________________________________________
Start der Vorbereitungen für das Bundesfinale Schulrudern 2011
Im Juni 2011 wird der Donaualtarm in Wallsee der Austragungsort für das Bundesfinale im Schulrudern sein. Gemeinsam mit dem Europagymnasium Baumgartenberg beginnen bereits die ersten Vorbereitungen. So absolvierten mit Unterstützung von ÖRV Jugendkoordinator Mag. Christoph Engl und Trainer Wilhelm Wakolbinger 33 Burschen der 3. Klassen einen Ruderleistungstest am Ergometer. Die Begeisterung war spürbar und einige gute Talente haben mit starken Zeiten aufgezeigt. Bei dieser Gelegenheit konnte der RV Wallsee einen zweiten Ruderergometer leihweise an die Schule übergeben, der bei der weiteren Vorbereitung im Herbst sicher gute Dienste leisten wird. Herzlichen Dank an Herrn Direktor Mag. Josef Ratzenböck sowie die begleitenden Turnprofessoren Mag. Baumfried und Mag. Aigner !
________________________________________________________________________________________________
SCHULPADDELN mit den 6. Klassen des Europagym. Baumgartenberg
Es ist eigentlich schon Tradition: gegen Schulende freuen wir uns immer wieder, wenn die Schülerinnen und Schüler des nahen Europagymnasiums den Ruderverein Wallsee besuchen.
Begleitet von Direktor Mag. Josef Ratzenböck und Prof. Johanna Mitterbauer kamen ca. 40 Schüler (darunter auch Gast-Schüler aus Spanien: muchas gracias por vuestra visita!) zum Schnupper-Paddeln im Kanu und Kajak. Dabei ging‘s ganz schön lustig zu wie die Bilder zeigen…
________________________________________________________________________________________________
Bilder von der 3-tägigen Vereinswanderfahrt 2010 am Inn
Am Pfingstwochenende starteten 11 Vereinsmitglieder zu einer 3-tägigen Wanderfahrt am Inn. Ausgangspunkt war das KW Neuötting (Inn-Stkm 90). Am ersten Tag ging es 30 km nach Braunau, am zweiten Tag über 40 km nach Schärding, am letzten Tag dann bis zur Drei-Flüsse-Stadt Passau und Endstation war schließlich nach 113 km beim Donaukraftwerk Jochenstein. Bei durchwegs freundlichem Wetter und guter Stimmung wurden so mit 2 gesteuerten Doppelvierern die 7 Inn-Kraftwerke bezwungen. Vor allem die Abende in Braunau und Schärding waren sehr gemütlich und für manche fast zu kurz! Danke an alle die so fröhlich dabei waren, insbesondere an unseren Organisator und Fahrtenleiter Martin Königshofer. Mehr Eindrücke von dieser schönen Vereinsfahrt zeigen unsere Bilder…
________________________________________________________________________________________________
Bilder von der Bootstaufe beim Anrudern & Anpaddeln am 18.4.2010
Die diesjährige Saisoneröffnung des Rudervereins Wallsee stand ganz im Zeichen der Bootstaufe für das neue Ausbildungsboot. Durchgeführt wurde der festliche Akt von der Geschäftsführung des Hauptsponsors, der Sparkasse Amstetten, Herrn Vorstandsdirektor Erwin Böhm und Herrn Vorstandsdirektor Reinhard Weilguny. Der 9,50 m lange Kunststoff-Zweier wurde auf den Namen "Sparefroh" getauft, wiegt nur 39 kg und ist daher ideal für die Ausbildung von Schülern und Jugendlichen. Wir sind schon jetzt sicher: das schnittige Boot mit dem Sparkassen-Logo wird in den nächsten Jahren viel auf der Donau zu sehen sein. Nach den Erfolgen im Schulrudern in den beiden vergangen Jahren freut sich der RV Wallsee bereits auf nächstes Jahr, wo das Bundesfinale im Schulrudern am Wallseer Altarm stattfinden wird. Wir bedanken uns bei allen Gästen fürs Kommen und für die gelungene Saisoneröffnung !
________________________________________________________________________________________________
Sieg bei der Österreichischen Ruder-Indoor-Meisterschaft 2010 in Bregenz
Nach den Erfolgen der Burschen im Vorjahr waren diesmal die Mädchen dran! Zehn Schülerinnen der 4a/4b des Europagymnasium Baumgartenberg holten sich den Sieg und den dritten Platz im Jahrgang 1996/97 sowie den dritten Platz im Jahrgang 1994/95 bei der Internationalen Indoor-Meisterschaft in Bregenz. Team Wallsee 1 mit Sabrina Luftensteiner, Nikola Baumschlager, Laura Pilsl und Veronika Pallinger landete einen Start-Ziel Sieg vor dem deutschen Ruderverein Friedrichshafen in der ausgezeichneten Zeit von 1:58 auf 500m. Team Wallsee 2 lag 100m vor dem Ziel an dritter Stelle hinter den beiden Teams von Wiking Bregenz und konnte in einem packenden Finish den Lauf noch für sich entscheiden und damit den dritten Gesamtplatz im Jg. 96/97 sichern. Team Wallsee 3 schlug sich im Rennen Jahrgang 94/95 beachtlich und wurde ebenso Dritter. Wir gratulieren den Siegern, Trainer Wilhelm Wakolbinger sowie den Betreuerinnen vom Europagymnasium Frau Prof. Mitterbauer und Prof. Hammerer! Unser besonderer Dank gilt auch den Organisatoren von Wiking Bregenz für die vorbildliche Abwicklung und die herzliche Gastfreundschaft – wir haben uns sehr wohl gefühlt!
________________________________________________________________________________________________