suchen
kontaktImpressum dieser Seiteanmelden
mostviertel.com

Sternfahrt Dürnstein mit Ziel Steiner Ruderclub in Krems am 29. Juli 2017

Es waren wohl die kulinarischen Verlockungen beim Steiner Sommerfest, die neun Ruderer von Wallsee nach Krems aufbrechen ließen. Zu dem war nach dem langen Regen der letzten Tage der Wasserstand ideal hoch und mit kräftiger Strömung ging es flott voran. Von Wallsee bis zur Schleuse Ybbs-Persenbeug benötigten wir für die 33 km gerade einmal zwei Stunden! Mitgeholfen hat sicher, dass wir die letzten zehn Kilometer dem Passagierschiff Amastella nachgejagt waren, um mitgeschleust zu werden. Dabei mussten wir einiges an Wellen schlucken, aber egal – wir waren flott genug und hatten ja in der Schleuse Zeit genug zum Wasser rausschöpfen! Nach längerem Regen war es der erste sonnige Tag, der die insgesamt 207 Sternfahrer belohnte. Sportlich konnte sich der RV Wallsee mit 9 Teilnehmern den 6. Platz von 16 Vereinen sichern, was dann im Ziel beim Steiner RC ausgiebig gefeiert wurde!



Wanderfahrt des ÖRV/DRV 2017 – Oberländischer Kanal

14 österreichische und 7 deutsche Teilnehmer erlebten unter der perfekten Fahrtenleitung von Hans-Heinrich Busse und Fritz Stowasser eine unvergesslich schöne Ruderwoche. Diesmal waren gleich fünf von uns dabei, eigentlich sechs, wenn Martina nicht die Sommergrippe gepackt hätte: Martin Königshofer, Margit Jetzinger, Thomas Pichlmayr, Herbert und Elisabeth Pallinger. Angereist waren wir über Wien mit dem Zug bis Danzig, wo wir auch den nächsten Tag mit einer Besichtigung dieser sehenswerten Stadt verbrachten. Kurzweilig weil abwechslungsreich das Rudern auf den mit Kanälen verbundenen Seen, in einer bezaubernden Naturkulisse mit vielen alten Laubbaumriesen. Höhepunkt am letzten Ruder-Tag waren die fünf Rollberge am Oberländer Kanal / Eblaski Kanal, der vor ca. 150 Jahren für Warentransporte zur Ostsee angelegt worden war. Hier werden in einem rein von Wasserkraft getriebenen Transportwagen die Ruder-Boote und sogar kleine Ausflugsschiffe über den Berg zur Fortsetzung des Kanals gezogen. Vielen Dank der Fahrtenleitung für dieses wunderbare Erlebnis und den anderen Teilnehmern für die schöne gemeinsame Zeit!



Medaillen für beide Boote des RV Wallsee im Schulencup 2017

Das diesjährige 27. Bundesfinale im Schulrudern wurde zu einer Hitzeschlacht im Kärntner Ruderzentrum Völkermarkt auf dem Drau-Stausee, wo sich die Finalisten der Landesausscheidung zum alljährlichen Show-Down um den Bundessieger im Schulrudern trafen. Mit viel Geschick bewahrten unsere beiden Boote kühlen Kopf und fuhren sichere Podestplätze ein.

Der Rennzweier in der jüngeren Klasse der 13/14-Jährigen mit Maximilian Schinnerl am Bug und Simon Hanl am Schlag erzielte die Bronzemedaille hinter Kärnten (RV Villach / BG Perau) und dem Sieger RV Seewalchen / BG Vöcklabruck, NMS Seewalchen.

In der Klasse der 15/16-jährigen erkämpften sich Armin Sabrowsky und Schlagmann Moritz Schedlberger den sensationellen zweiten Platz , hinter dem RV Seewalchen / HTL u BG Vöcklabruck. Eine starke Zeit von 1:50 auf den 500m beweist die Klasse, mit der Armin und Moritz hier erfolgreich unterwegs waren!



9. Vereins-Wanderfahrt auf der Donau von Ulm bis Kelheim

Start für die Pfingstwanderfahrt 2017 des RV Wallsee war die schöne Donau-Stadt Ulm bei Stkm 2588, die größtenteils noch in Baden-Württemberg, aber schon an der Grenze zu Bayern liegt. Vier Tage in zwei Vierern mit Steuermann/frau, so ruderten wir über Offingen, Donauwörth, Ingolstadt, Vohburg auf den Höhepunkt, das Kloster Weltenburg mit dem berühmten Donaudurchbruch bei Kelheim zu. Zwölf Schleusen wurden dabei elektrisch überwunden und mit dem Abstecher auf die Wörnitz bei Donauwörth ca. 180 km zurückgelegt. Unser ortskundiger Gast vom RC Regensburg, Ulrike Schnell, machte uns sorgsam mit den bayerischen Gebräuchen vertraut, welche Wurst wann und wie gekocht und verspeist wird – jetzt wissen wir, dass eine „Nackerte“ durchaus auch auf dem Teller liegen kann! Besonderer Dank gilt auch unserem Fahrtenleiter Martin und allen, die logistisch mitgeholfen haben, allen voran Joe Jetzinger, der wie der schlaue Igel immer schon vor uns Ruder-Hasen am Ziel war und uns sicher ins Quartier gebracht hat!



Impressionen vom kühlen Anrudern / Anpaddeln 2017

Am 23. April trafen sich trotz kühler Temperaturen und starkem Wind 33 Mitglieder zum traditionellen Anrudern und Anpaddeln. Drei Ruderboote und ein Kanadier wagten sich auf das noch sehr kalte Wasser der Alten Donau und nahmen so die offizielle Saisoneröffnung vor.
Seitens der Gemeinde Wallsee ließ sich Sportgemeinderat Johann Ebner vom frostigen Wetter nicht abhalten und gab den Start frei für die neue Saison. Aufgewärmt wurde anschließend bei heißem Kaffee und Kuchen in geselliger Runde.

Wir freuen uns auf die kommende warme Wassersport-Saison und wünschen allen Mitgliedern viel Freude beim Rudern und Paddeln!



Sieg beim Indoor-Ruderbewerb 2017

in Lenzing

Sieg beim Indoor-Ruderbewerb 2017
Moritz Schedlberger, Max Schinnerl, Simon Hanl, Armin Sabrowsky

1 | 2 | 3 Bilder als Mosaik darstellen

Das neue Jahr hat gleich gut begonnen mit einem Sieg für unsere Schülermannschaft vom Europagymnasium Baumgartenberg.

Mit einer Zeit von 1:45 konnte sich der Vorjahressieger auch heuer durchsetzen und verwies das Team vom RV Seewalchen mit klarem Vorsprung von 5 Sekunden auf den zweiten Platz.

Beachtlich die Steigerung von 8 Sekunden gegenüber dem Vorjahr – wir gratulieren sehr herzlich und danken dem Sponsor Donauwell und den Trainern Prof. Baumfried und Wilhelm Wakolbinger!
________________________________________________________________________________________________


Teilnahme und Sieg bei der STAW Sprint-Regatta 2016

Jürgen Baumgartner und Gerhard Eder (RV Wallsee), Wera Szlavich und Doris Warger (Wiener Ruderclub Argonauten) haben am 28. August an der STAW Sprint-Regatta 2016 in der Bootsklasse Masters-Mix 4 (ohne Steuermann) teilgenommen und konnten in Ihrer Altersklasse den Sieg erringen.

Wir gratulieren !________________________________________________________________________________________________


Wanderfahrt von Passau nach Wallsee von 14. bis 16.5.2016



Die Jahreshauptversammlung 2016 ...

... der Sportunion Wallsee - Sektion Rudern und Paddeln fand am 12.3.2016 in GH Binder statt.
Der Obmann Marin Königshofer samt Vorstand konnten 18 Vereinsmitglieder und als Gäste Bgm. Johann Bachinger, Sport GR Johann Ebner und die Präs. der Union Wallsee Ulrike Hierner begrüßen. Nach den Berichten des Sektionsleiters, des Kassiers und des Rechnungsprüfers erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands, die Ansprachen der Gäste und die Ehrungen der KM-Sieger und Fahrtenabzeichen sowie eine abschließende Fotoschau über Vereinsaktivitäten abgelaufenen Jahres 2015. Der Vorstand dankt allen Teilnehmenden.


Fotos: Thomas Pfeiffer


Doppelsieg beim Indoor Schulruder-Bewerb 2016 in Wien

Doppelsieg beim Indoor Schulruder-Bewerb 2016 in Wien
1 | 2 | 3 Bilder als Mosaik darstellen

In zwei äußerst spannenden Rennen setzten sich die beiden Teams von Wallsee und Schulpartner Europagymnasium Baumgartenberg jeweils mit Start-Ziel-Siegen durch. Die Mannschaft Jahrgang 2002/2003 (Simon Hanl, Armin Sabrowksy, Moritz Schedlberger, Maximilian Schinnerl) distanzierte mit einer Siegerzeit von 1:52 über 500m die stark kämpfenden Teams von RV Villach, Union Melk und RV Seewalchen. Das Team Jahrgang 2000/2001 (Simon Hammerer, Bruno Sabrowsky, Felix Schoder, Leo Wenigwieser) bezwang in einem äußerst spannenden Lauf mit 0,6 sec Vorsprung die bravourös rudernden Rivalen von RV ISTER Linz und hatte somit beim nervenaufreibend knappen Zieleinlauf nach 500m die Nase um 2m vorne. Gratulation an beide Mannschaften und ein großes Danke an alle Betreuer des Europagymnasiums und an unseren Schulrudersponsor Firma Donauwell!
Höchst erfreulich auch das Abschneiden unseres ehemaligen Schulruderers Nikolaus Brandner, der mittlerweile international erfolgreich rudert und in der stärksten Klasse der Männer mit der hervorragenden Zeit von 6:14 über 2000m siebentbester Österreicher wurde. Wir gratulieren ganz herzlich, auch zum Studienplatz an der Brown University in den USA!!________________________________________________________________________________________________


2 Wallseer nehmen an der Rose vom Wörthersee teil

Diese traditionelle Einer-Regatta von Velden bis Klagenfurth fand heuer zum 17-ten Mal statt. 221 Teilnehmer aus ganz Europa waren angereist. Zum ersten Mal waren mit Christian Königshofer und Herbert Pallinger auch 2 Mitglieder vom RV Wallsee dabei, um die 16 km lange Strecke in Angriff zu nehmen. Der Wörthersee präsentierte sich daher in allen seinen Facetten, am Morgen noch spiegelglatt, zum Start um 11 Uhr bereits vom Wind gut bewegt und zum Schluss mit prächtigen Wellen, die uns ganz schön herausforderten. Dennoch kamen alle wohlbehalten ins Ziel, Christian mit der respektablen Zeit von 1 h 18 min auf den 57. Platz und Herbert mit 1 h 57 min auf Platz 207. Danke den Veranstaltern für die perfekt organisierte Regatta, die feierliche Siegerehrung und die Verpflegung mit Kärntner Köstlichkeiten am Ziel! Es war uns ein Fest!!!



3. Platz beim Bewerb „Rudertalent 2015

3. Platz beim Bewerb „Rudertalent 2015
1 | 2 | 3 | 4 Bilder als Mosaik darstellen

Beim Tag des Sports am Wiener Heldenplatz am Sa, 19. September 2015 hat Armin Sabrowsky unter 17 Teilnehmern beim Ergometerbewerb auf der Sportbühne am Heldenplatz den hervorragenden 3. Platz geschafft. Mit einer persönlichen Bestzeit von 49.2 sec auf 250m konnte sich Armin zunächst zeitgleich mit einem Ruderer von LIA Wien für das Finale der besten sechs Ruderer qualifizieren. Dort gelang Armin nochmals eine Steigerung, und mit 48.4 sec verwies er seinen zeitgleichen Konkurrenten aus dem Vorlauf um 0.3 sec auf den vierten Platz.
Der RV Wallsee freut sich auf weitere Erfolge in Kooperation mit dem Europagymnasium Baumgartenberg und wünscht einen guten Start beim Ergometer-Training für den Bewerb im Jänner 2016!________________________________________________________________________________________________



ÖRV Wanderfahrt WIEN-BUDAPEST im Juli 2015

ÖRV Wanderfahrt WIEN-BUDAPEST im Juli 2015
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 12 Bilder als Mosaik darstellen

Bei der diesjährigen Verbandswanderfahrt des ÖRV gemeinsam mit dem DRV waren unter den 28 Teilnehmern auch zwei vom RV Wallsee. Martin Königshofer und Herbert Pallinger nahmen an der ersten Woche teil, die Gruppe fuhr dann noch eine zweite Woche weiter bis zur ungarischen Grenze in Mohacs. Start war STKM 1934 beim RV Donauhort in Wien, mit flottem Tempo ging es durch den Donaukanal und weiter bis Hainburg und Bratislava (STKM 1869) am ersten Tag. Dann wurde die Strömung gemächlicher und bei hochsommerlichem Wetter luden die zahlreichen Kiesstrände zum Baden ein. Die weiteren Tagesetappen waren Gabcikovo, Komarno, Esztergom, Viszegrad und schließlich am 6. Tag Budapest bei STKM 1657. Ein herzliches Danke an die Gruppe für die freundliche Aufnahme und diese wunderschöne Woche auf der Donau!!________________________________________________________________________________________________


Bundesfinale Schulrudern 19.6.2015 in Völkermarkt, Kärnten

Bundesfinale Schulrudern 19.6.2015 in Völkermarkt, Kärnten
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Bilder als Mosaik darstellen

Dass die Schulruderer des Europagymnasiums Baumgartenberg/Ruderverein Wallsee im Vierer mit Steuermann siegen können, haben sie in den letzten Jahren schon mehrmals bewiesen (Wien 2009, Wallsee 2011, Ottensheim 2014). Diesmal starteten Maximilian Leitner und Matthäus Mautner-Markhof sowie Christoph Brandner und Alexander Lahnsteiner im wesentlich schwieriger zu fahrenden Renn-Doppelzweier (auch beim heurigen Schulruderbewerb gab es eine Kenterung) – und jeder unserer Ruderer kam mit einer Medaille nachhause!
Die Trainingsstunden für die begeisterten Schulruderer fanden in Wallsee und Linz statt, und die gemeinsamen Bemühungen (Trainer der Rudervereine, Schule, Eltern) haben sich gelohnt.
Zuerst starteten Max und Matthäus, die nach einem Rennabbruch durch den Schiedsrichter zweimal rudern mussten. Sie kämpften mit vollem Einsatz und konnten trotz einem „Krebs“ vor den Booten vom RV Gmunden (BRG Schloss Traunstein) und RV Ister Linz (Akad. Gymn. Linz/NMS St. Florian) mit einer ¾ Bootslänge Vorsprung gewinnen!
Danach ruderten Christoph, der leider nach einer Angina noch etwas geschwächt war, und Alexander. Die Zwei wurden vom Nachbarboot, das seine Spur nicht halten konnte, zwar sehr bedrängt, schafften es aber trotzdem hinter WSV Ottensheim (HS Gramastetten/HLW Kreuzschwestern) und Donau Wien (NMS St. Elisabeth) als dritte ins Ziel zu gelangen und somit in die Medaillenränge!
Herzlichen Glückwunsch den siegreichen Mannschaften und vielen Dank an unseren Schulruder-Sponsor DONAUWELL!________________________________________________________________________________________________


18. April 2015 – 1. Sternfahrt mit dem Ziel URV Wallsee (Stkm 2094)

Bürgermeister Johann Bachinger, Sportunion Präsidentin Uli Hierner, NRV Präsident Klaus Köninger, Sektionsleiter Martin Königshofer
FOTOS: Thomas Pfeiffer, Strengberg

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Bilder als Mosaik darstellen

Wahre Ruderfreunde kann das schlechteste Wetter nicht abhalten! Das bewiesen die 160 Teilnehmer von 15 Vereinen, die nach durchregneter Nacht am nächsten Morgen bei sieben Grad plus die Sternfahrt in Angriff nahmen. Und sie wurden doppelt belohnt: zum einen mit dem zunehmend freundlicheren Wetter und dann auch mit frisch gebackenen, warmen Bauernkrapfen, einer regionalen Mostviertler Spezialität.
Beachtlich die sportlichen Leistungen: eine Fünfer-Gemeinschaft (Dürnstein, Pirat, Pöchlarn) startete in Pöchlarn, fuhr 49 km stromauf nach Wallsee und sicherte sich so die weiteste Fahrt des Tages. Am schlagkräftigsten waren diesmal wohl die Linzer Vereine unterwegs, die die ersten drei Plätze einnahmen und mit 56 rund ein Drittel aller Teilnehmer stellten, allen voran Wiking Linz, mit 22 Teilnehmern und 2.476 Punkten der überlegene Tagessieger!
Dass Rudern ein Sport für jedes Alter ist, bewiesen diesmal unsere ältesten Teilnehmer Inge Dirnhofer vom KRV Alemannia und Christian Jaquemart vom RV Wiking Linz, sowie die jüngsten Max und Lisa Königshofer vom URV Wallsee.
Die Sportunion Wallsee bedankt sich bei den vielen Teilnehmern fürs Kommen und das gemütliche Beisammensein nach der Sternfahrt. Ein großes Danke gilt insbesondere den zahlreichen fleißigen Helfern und Vereinsmitgliedern, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben!
________________________________________________________________________________________________


Doppeltes Gold bei der Indoormeisterschaft 2015 in Salzburg

Doppeltes Gold bei der Indoormeisterschaft 2015 in Salzburg
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Bilder als Mosaik darstellen

Im 7. Jahr unserer Teilnahme am Österreichischen Indoor-Schulruderbewerb konnte die bewährte Kooperation Europagymnasium Baumgartenberg und Ruderverein Wallsee zum sechsten Mal Sieger stellen. Das Team Jahrgang 2001/2002 (Matthäus Mautner Markhof, Maximilian Leitner, Armin Zabrowsky, Michael Tremetsberger) setzte sich mit einer Bestzeit von 1:55 min über 500m gegenüber den Herausforderern vom RV Gmunden OÖ, RV Möve Salzburg und RC Wels OÖ klar durch. Ebenso gelang Team Jahrgang 1999/2000 (Christoph Brandner, Alexander Lahnsteiner, Simon Hammerer, Leo Wenigwieser) mit der hervorragenden Zeit von 1:41 min ein überlegener Start-Ziel-Sieg. Besonders freut uns Wallseer der großartige Erfolg von unserem ehemaligen Schulruderer und Vereinsmitglied Nikolaus Brandner bei dieser Internationalen Österreichischen Indoor-Rudermeisterschaft: er siegte im stark besetzten Feld der Junioren A und wurde mit einer fabelhaften Zeit von 6:16 min auf 2000m bester Österreicher dieser Altersklasse. Ein herzliches Danke an alle Betreuer des Europagymnasiums und an den Schulrudersponsor Firma Donauwell!
________________________________________________________________________________________________



Impressum dieser Seite   powered by JPETo™ CMS    -login-