Verleihung von Ehrenzeichen der Marktgemeinde
In einem gebührenden Rahmen, in Anwesenheit aller Ehrenringträger und musikalisch begleitet von einer Bläsergruppe der Trachtenmusikkapelle, würdigte die Gemeindeführung im Saal des Gasthauses Pambalk-Blumauer verdiente Funktionäre und Mitbürger.
Der Goldene Ehrenring, die höchste Auszeichnung, welche die Marktgemeinde neben der Ehrenbürgerschaft zu vergeben hat, wurde vom Gemeinderat und Bürgermeister Roland Dietl seinem verdienten Vorgänger im Amt, Ernst Vösenhuber, verliehen.
Fotos © Manfred L. Fritscher
Bürgermeister Roland Dietl hat dabei den ausgeschiedenen Gemeinderäten Elisabeth Kitzberger und Harald Stützner für fünfjährige, sowie Maria Ruhringer und Stefan Wolfslehner für zehnjährige Mitarbeit im Gemeinderat Dank- und Anerkennungsurkunden überreicht. Josef Krieger, der 18 Jahre den Kameradschaftsbund als Obmann geführt hat, wurde die Ehrennadel in Silber der Marktgemeinde Strengberg angesteckt.
Die Ehrennadel in Gold wurde den ehemaligen Gemeinderäten Leopold Pallinger, Siegfried Kopp, Franz Lindner und Leopold Kitzberger verliehen, die zwischen 28 und 20 Jahren zum Teil in führenden Funktionen der Gemeinde tätig waren.
Der aufopfernde Einsatz von Leopold Haas für das Musikwesen und seine 19-jährige Tätigkeit als Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle wurden ebenfalls mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt.
Der Goldene Ehrenring, die höchste Auszeichnung, welche die Marktgemeinde neben der Ehrenbürgerschaft zu vergeben hat, wurde von Bürgermeister Roland Dietl seinem verdienten Vorgänger im Amt, Ernst Vösenhuber, überrreicht.
Im Zeitraffer ließ Dietl die fünfzehnjährige Amtszeit Ernst Vösenhubers Revue passieren und würdigte dabei seine unbestreitbaren Verdienste beim Bau von Straßen, Schulen, Kindergärten und Infrastruktureinrichtungen, vor allem aber seinen unermüdlichen Einsatz für die Aussiedlung der Hochwasseropfer aus der Au.
Als besondere Überraschung überreichte Roland Dietl seinem Amtsvorgänger ein kostbares, noch Firnisfeuchtes, Portrait, das der bekannte Maler Robert Schöller von Ernst Vösenhuber angefertigt hat.
Die Feuerwehren Strengberg und Thürnbuch-Au, die Ernst Vösenhuber im Rahmen der Zeltmesse bereits eine Floriani-Statuette überreicht hatten, erwiesen ihrem langjährigen Chef zu guter Letzt die höchstmögliche Auszeichnung und ernannten ihn zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit.
Auch Mag. Franz Kemmetmüller von der Bezirkshauptmannschaft Amstetten würdigte die Leistungen der Ausgezeichneten und dankte für ihren Einsatz am Gemeinwesen.
Bürgermeister Roland Dietl mit den Ehrenring-Trägern
Bgm. a. d. Ernst Vösenhuber, Pfarrer Geistl. Rat Johannes Pölzl,
Alt-Bgm. Josef Ströbitzer und FF-Ehrenkommandant Josef Heigl