Die Freiwillige Feuerwehr Thürnbuch – Au lud im Rahmen des Kinderferienprogrammes 2016 die Kinder zum sogenannten „Feuerwehreinsatz auf dem Wasser“ ein. Die maximale Anzahl von 20 Kindern wurde wieder problemlos erreicht, es gab ja wieder als besonderes „Highlight“ eine ausgiebige Bootsfahrt mit den schnellen Motorzillen der Feuerwehr.
Zuerst begann das Programm wieder in der Feuerwehrhalle in Thürnbuch, wo die Teilnehmer eine interessante Schulung über das Verhalten im Brandfall erhielten.
Danach ging‘s ab zur Donau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen rasch ihre Schwimmwesten an, denn erst dann kann man gefahrlos in das Boot steigen. Besonders schön fanden die Kinder den Ritt über die Wellen, die die vorbeifahrenden Schiffe aufwühlten. Da ging es nicht ohne Wasserspritzer ab. Das war aufgrund des warmen Wetters eine willkommene Abkühlung. Des Weiteren konnten die Teilnehmer ihre Zielgenauigkeit beim „Zielspritzen“ testen. Der Test einer richtigen Löschwasserspritze war ebenfalls eine tolle Erfahrung.
Etwa um 16:00 Uhr ging es wieder zurück in das Feuerwehrhaus. Bei einer kleinen Jause erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Urkunden als Erinnerung an den schönen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Thürnbuch – Au.
zur Webgalerie - Fotos: Stefan Perndl......