suchen
kontaktImpressum dieser Seiteanmelden
mostviertel.com

Am Samstag, den 28. Mai gab es im Hause Kapanek eine Hochzeit. Das musste gefeiert werden!! Die Nachbarn und Freunde der Braut, Kapanek Susanne – liebevoll Susi genannt, waren dazu emsig an der Arbeit: Am Dienstagabend trafen sie sich zum „Kranzlbinden“ im ehemaligen „Lagerhaus“ bei Familie Haslinger. Viele emsige Hände waren bei der Arbeit, so war der „Schwibbogen“ schnell geschmückt. Am nächsten Tag stellten die Nachbarn den „Schwibbogen“ vor dem Eingang des Hauses Kapanek auf. Nach getaner Arbeit luden die Eltern der Braut unter eifriger Mithilfe des Brautpaares Heli und Susi die Anwesenden in Peters „Wohnzimmer“, in der gepflegten Garage des begeisterten Hobbymechanikers, zu Speis und Trank ein. Das gemütliche Beisammensein endete erst in den frühen Morgenstunden.
Der Hochzeitstag begann für die Braut und ihre Eltern allzu früh: Bereits ab 4:45 Uhr kamen die Böllerschützen zum Haus Kapanek und „weckten“ Familie Kapanek und die Nachbarn, damit sie ganz sicher rechtzeitig aufstehen konnten.
Die Strengberger Trachtenkapelle stellte 2 Bockbläser zu musikalischen Untermalung der bevorstehenden Verabschiedung der Braut aus ihrem Elternhaus zur Verfügung.
Schließlich holte der Bräutigam die Braut mit der „Hochzeitskutsche“, einem schwarzen Jaguar, ab. Die 2 Bockbläser geleiteten den Hochzeitszug musikalisch durch Strengberg bis zur letzten Hürde, dem sogenannten „Aufhalten“ am Ortsausgang. Dort musste sich besonders der Bräutigam noch einigen verzwickten Aufgaben stellen, die er jedoch mit Bravour löste. Nachdem das Brautpaar noch gemeinsam die „Schwelle zum Glück“ durchgesägt hatte, ging es flugs ab zu den Feierlichkeiten nach Steyr Gleink und danach zum Hochzeitsmahl nach Enns. Die Freunde und Nachbarn wünschen dem Brautpaar Susanne Kapanek und Helmut Schachner viel Glück und Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg.

zur Webgalerie - Fotos: Stefan Perndl......



Impressum dieser Seite   powered by JPETo™ CMS    -login-