Das traditionelle Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle Strengberg – wie ich gehört habe, gibt es das Konzert mittlerweile seit 40 Jahren! - war wieder ein voller Erfolg. Besonders der abendliche Auftritt am 5. Februar 2016 um 20:00 Uhr war gut besucht. Neben den zahlreichen Besuchern konnte Obmann Leopold Kitzberger auch viel Prominez aus Strengberg und der Umgebung begrüßen.
Neben Kapellmeister Ernst Pfeffer, der den musikalischen Teil des Konzertes professionell leitete, konnte Dir. Johann Pambalk – Blumauer mit seinen Erläuterungen zu den einzelnen Musiktiteln sowie mit allerlei Geschichten und Anekdoten rund um die Trachtenkapelle und der alten sowie der neuen Vereinstracht das Publikum begeistern. Ein besonderer Leckerbissen war die Geschichte über „D‘ Strengberger Musikkapelln“ aus dem Buch von unserer Mundartdichterin Franziska Haydter „Erlebtes und Erzähltes“ aus dem Jahre 1981. Dir. Pambalk Blumauer ermöglichte mit seinen Ausführungen eine angemessene Entspannungspause für die angestrengten Blasmusiker.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus seinen amüsanten Ausführungen:
Jetzt aber zu Thomas Doss selber: Er ist ein Linzer, wird heuer 50 Jahre alt und schreibt:
Ich möchte meine Hörer emotional berühren. „Sie sollen mitgenommen werden und am Ende beglückt, verwirrt, ergriffen oder alles zugleich sein“.
Thomas Doss spielt mit Farben und Klängen und hat viele berühmte Schüler. Einer davon ist Ernst Pfeffer.
Hören wir uns an, was uns die beiden jetzt bieten werden. Wir erleben jetzt gemeinsam den Sonnenaufgang, komponiert von Thomas Doss, dirigiert von seinem Meister-Schüler Ernst Pfeffer, gespielt von der Trachtenkapelle Strengberg…….
Labg. BGM. Michaela Hinterholzer unterstrich die Bedeutung der Trachtenkapelle Strengberg in einer Rede bei der offiziellen Einführung der neuen Vereinstracht.
Jungmusiker Lukas Dauerböck und die beiden Jungmusikerinnen Eva Maria Heiligenbrunner und Alina Perndl wurden mit der Verleihung der JungmusikerInnen – Urkunde offiziell in die Trachtenkapelle Strengberg aufgenommen.
In den letzten Jahren wurden durch die Gründung der „Young-Stars“ das Durchschnittsalter der Trachtenkapelle erheblich gesenkt. Heute beträgt das Durchschnittsalter 27 Jahre und der älteste aktive Musiker ist 59 Jahre alt.
Mit dem traditionellen Radetzky – Marsch beendete die Trachtenkapelle ihr diesjähriges Konzert. Das Publikum spendete begeisterten Applaus.