suchen
kontaktImpressum dieser Seiteanmelden
mostviertel.com

Franz Leitner - Vernissage

Am 28. September eröffneten bei sehr gutem Besuch Bürgermeister Roland Dietl und Vizebürgermeisterin Maria Papst die Ausstellung des in Strengberg geboren Universal-Künstlers Franz Leitner in der Aula der Alten Poststation.
Die Vernissage wurde für Franz Leitner zu einem Fest mit Freunden und vielen neuen, begeisterten Fans seiner Werke.
1945 hier geboren, absolvierte er nach der 8. Klasse Volksschule die Lehre beim Malermeister Josef Reichart im Ort.
Der Besuch der Hauptschule in Amstetten war dem talentierten Burschen aus finanziellen Gründen verwehrt. Es gab damals weder die Gratis-Schulfahrt noch die - heute selbstverständlichen - Gratis-Schulbücher.
Franz Leitner legt selbst die Meisterprüfung ab und denkt heute noch dankbar an die Lehrzeit zurück. „Bei Meister Josef Reichart und seinem Bruder Hans habe ich die Malerei von der Pike auf gelernt. Sie haben mir vorgelebt, wie wichtig Genauigkeit und Ausdauer für eine erfolgreiche Arbeit sind“ sagt der Maler, der darin einen Grundstein für den beruflichen Erfolg und sein künstlerisches Schaffen sieht.

Text und Fotos © Manfred L. Fritscher
Gemälde und Zeichnungen © Franz Leitner



Viele Jahre als erfolgreicher Unternehmer in ganz Europa unterwegs, hat sich Franz Leitner vor einigen Jahren in das Waldviertel zurückgezogen. Dort - und auf seinen geliebten griechischen Inseln – frönt er nun seinen Leidenschaften:
Der Malerei, der Dichtkunst und der Musik.
Und in allen drei Bereichen brilliert Leitner wahrhaft meisterlich.
Seine detailreichen Öl-Landschaften aus dem Wald- und Mostviertel berühren ebenso wie seine idyllischen Impressionen von Sonne und Meer. Paradoxe Bildkompositionen regen zum genauen Hinsehen und zum Denken an. Der exakte Strich seiner Federzeichnungen zeigt den peniblen Meister im Künstler auf.
Der wird auch in den bezaubernden Blumenbildern deutlich, die Franz Leitner mit Buntstiften malt. Bis zur kleinsten Blattader bringt der Künstler jedes Detail der Blume auf das Papier.
Mit Begeisterung führt Franz Leitner die Besucher an Samstagen und Sonntagen persönlich durch die Ausstellung.


Mit besonderer Freude trafen zahlreiche Klassenkameraden aus der Volksschul-Zeit bei der Vernissage zusammen (von links):
Otto Niedermeyer, der aus Bayern angereist ist, Josef Fuchs, Maria Kastner, Franz Leitner, Franz Miedl, Hans Naglhofer, Stefan Veigl und Manfred Fritscher


Die Ausstellung ist bis 14. Oktober 2012 täglich während der Amtsstunden des Gemeindeamtes frei zugänglich.
An Samstagen und Sonntagen führt Franz Leitner persönlich von 9.00 bis 13.00 Uhr die Besucher durch die Ausstellung.


weitere Fotos von der Ausstellung.....



Impressum dieser Seite   powered by JPETo™ CMS    -login-