Grenzüberschreitender Vierkanter-Wettbewerb
Gewonnen hat: „der Vierkanter!“
Oberösterreich und Niederösterreich suchten "Juwel"-Vierkanter
Die Preisverleihung zum Wettbewerb „Juwel-Vierkanter“ im landwirtschaftlichen Bildungszentrum Ritzlhof in Haid/Ansfelden wurde zum Fest für die einzigartige Vierkanter-Hofform.
Mit über hundert Bewerbungen und der entsprechenden öffentlichen Aufmerksamkeit ist es gelungen den Vierkanter wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. "Und das wollten wir im ersten Schritt unseres gemeinsamen Projektes auch erreichen", so die Agrar-Landesräte aus Ober- und Niederösterreich Max Hiegelsberger und Dr. Stephan Pernkopf.
Die Landesräte zeichneten am Samstagabend, vor mehr als 250 Gästen, die stolzen „Juwel-Vierkanter“ beider Bundesländer aus. Die drei Hauptpreisträger erhielten je ein Urlaubswochenende im jeweils anderen Bundesland. Weiteren Einreichungen wurden Anerkennungspreise zu teil: sie durften sich über Urkunden und regionale Geschenkkörbe freuen, die von den Obleuten der drei Leader Regionen Moststraße, Linz-Land und Traunviertler Alpenvorland übergeben wurden.
Besonders detailliert und liebevoll waren die Einreichungen der Vierkanthofbesitzer. „Es sind oft aufwändig gestaltete Bild- und Textdokumentationen über bauliche Besonderheiten eingereicht worden. Sie zeigten die Entwicklung der Höfe über Jahrhunderte, die sich ändernde Bewirtschaftung und Nutzung, so die Obfrau der Moststraße, LAbg. Michaela Hinterholzer, sichtlich erfreut über die eingereichten Juwel-Vierkanter in der Moststraße.
Gewonnen hat an diesem Abend aber mit Sicherheit der Vierkanter insgesamt. Als Kulturgut und landschaftsprägendes Markenzeichen, mit all seiner Tradition und Bedeutung für den Landstrich zwischen Amstetten, Haag, St. Valentin, Linz, Wels und Steyr.
Die Preisträger aus Niederösterreich:
3 Hauptpreisträger:
• Bauer zu Dollberg, Johann und Christiana, Kirchweger, Stadtgemeinde St. Valentin
• Hartmannsperg / Habetzberg, Ernst und Gerlinde Dirnberger, Gemeinde Weistrach
• Schneckenreit, Alfred und Christa Scheichelbauer, Gemeinde Ardagger
7 Anerkennungspreise:
• Albersbergerhof, Karl und Hermine Dietl, Gemeinde Ardagger
• Groß Angerer, Marianne und Max Leitner, Gemeinde Behamberg
• Hans'n in der Linden, Josef und Christine Reitbauer, Gemeinde Aschbach
• Mayr in Holz, Herbert und Gerlinde Gschwandtner, Gemeinde Strengberg
• Pfarrhof Aschbach, Pfarrer Mag. Pater Georg Haumer, Gemeinde Aschbach
• Unteraigen, Johannes Domenig, Gemeinde Wolfsbach
• Zauchamayr, Stefan und Adelheid Nürnberger, Gemeinde Weistrach
Für den Inhalt verantwortlich:
Tourismusverband Moststraße, Mostviertelplatz 1/1/4, 3362 Öhling, 07475/53340 500,
Eva Zirkler
Landesrat Max Hiegelsberger, LAbg. Michaela Hinterholzer, Bgm. Roland Dietl, Familie Herbert und Gerlinde Gschwandtner mit Sohn (Vierkanter Mayr in Holz), Landesrat Dr. Stephan Pernkopf
Fotonachweis: Land OÖ/Dedl
Landesrat Max Hiegelsberger, Bgm. Erwin Pittersberger, Ernst Dirnberger sen., LAbg. Michaela Hinterholzer, Ernst jun. und Gerlinde Dirnberger mit Tochter (Vierkanter Hartmannsperg / Habetzberg), Landesrat Dr. Stephan Pernkopf
Fotonachweis: Land OÖ/Dedl
Die Agrarlandesräte von Ober- und Niederösterreich Max Hiegelsberger (links) und Dr. Stephan Pernkopf (rechts) mit Bildern von "Juwel-Vierkanter".
Fotonachweis: Land OÖ/Dedl