suchen
kontaktImpressum dieser Seiteanmelden
mostviertel.com

Sieg beim Bundesfinale Schulrudern 2014 in Ottensheim

Sieg beim Bundesfinale Schulrudern 2014 in Ottensheim
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Bilder als Mosaik darstellen

Gemeinsam mit unseren langjährigen Schulruderpartnern, dem Europagymnasium in Baumgartenberg und dem RV Wiking Linz, freuen wir uns über den Sieg unserer Schülermannschaft im Doppelvierer mit Steuermann Gig C, Jahrgang 2000/2001. Nachdem das Team schon in der Halle im Jänner zugeschlagen hatten, gelang nun die Fortsetzung des Erfolgs am Wasser auf der Regattastrecke in Ottensheim. Die Mannschaft mit Maximilian Leitner, Leo Wenigwieser, Christoph Brandner, Alexander Lahnsteiner, Simon Hammerer und Steuermann Matthäus Mautner Markhof setzte sich in einem äußerst spannenden Rennen mit mehreren Führungswechseln auf den letzten 100 m mit einem extrem starken Finish durch. Mit einer Zeit von 1:52, 48 min konnte unser Team am lange dominierenden Boot des BG Heustadlgasse, betreut durch den Ruderverein STAW aus Wien, vorbeiziehen und mit einer Buglänge Vorsprung durchs Ziel gehen. Nach 2009, 2011 ist das nun der 3. Sieg des Eurogyms am Wasser beim Bundesfinale Schulrudern! Unser Dank gilt vor allem den Betreuern Oliver Komaromy von Wiking Linz, Prof. Hans Peter Baumfried vom Eurogym, Wilhelm Wakolbinger sowie unserem Schulruder-Sponsor Firma DONAUWELL für die tatkräftige Unterstützung!
________________________________________________________________________________________________


Gelungene Saisoneröffnung 2014 mit Bootstaufe

Gelungene Saisoneröffnung 2014 mit Bootstaufe
1 | 2 | 3 | 4 Bilder als Mosaik darstellen

Bei der heurigen Saisoneröffnung hatte die Sportunion Wallsee Rudern & Paddeln ein besonders erfreuliches Ereignis zu feiern. Die Bootstaufe von 2 neuen Ruderbooten, durchgeführt von zwei prominenten Bootspatinen, die den Festakt vornahmen. Frau Landtagsabgeordnete Bgm. Michaela Hinterholzer, die den neuen Doppeldreier mit dem Namen „Sindelburg“ aus der Taufe hob und Frau Vize-Bgm. Direktor Sissy Mayr, die dem neuen Einer den Namen „Eisvogel“ gab. Nach der charmant mit Sekt durchgeführten Taufe und einer treffenden Festrede wurden die beiden Boote vom Linzer Bootsbauer Schellenbacher zur Jungfernfahrt aufs Wasser gebracht. Dabei konnten sich unsere Ehrengäste, darunter auch Sportgemeinderat DI Johann Ebner vom Geschick der neuen Schulruder-Mannschaft überzeugen. Unsere 13-/14-jährigen Schüler sind gerade in der Endvorbereitung zum Bundesfinale und freuen sich schon auf diesen Wettkampf der besten österreichischen Schüler am 13. Juni in Linz Ottensheim. Davor gilt es noch die Landesauscheidung zu gewinnen, da nur die zwei besten Mannschaften von jedem Bundesland am Bundesfinale teilnehmen dürfen.

Vielen Dank allen Besuchern, Gästen und Mitgliedern beim Anrudern & Anpaddeln, insbesondere an unsere beiden Bootspatinen!
________________________________________________________________________________________________


Dressenübergabe für Schulrudern durch Sponsor DONAUWELL


Dressenübergabe für Schulrudern durch Sponsor DONAUWELL

1 | 2 Bilder als Mosaik darstellen

Rechtzeitig zum Auftakt der Trainingssaison 2014 hat die Firma DONAUWELL unser Schulruder-Team mit tollen neuen Ruder-Dressen ausgestattet. Geschäftsführer Andreas Lamm (links im Bild) und Betriebsleiter Bernd Wakolbinger (ganz rechts) besuchten unser erstes Wassertraining und übergaben persönlich die neue Einkleidung! Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Europagymnasium Baumgartenberg bedanken wir uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung unserer Jugendarbeit!

Foto (von links nach rechts):
GF Andreas Lamm, Simon Hammerer, Alexander Lahnsteiner, Leo Wenigwieser, Christoph Brandner, Maximilian Leitner, Prok. Bernd Wakolbinger.
________________________________________________________________________________________________


25. Internat. Österr. Ruder-Indoor-Meisterschaft in Seewalchen 2014

Ruder-Indoor-Meisterschaft in Seewalchen 2014
1 | 2 | 3 | 4 | 5 Bilder als Mosaik darstellen

Zu den diesjährigen Indoor-Rudermeisterschaften in Lenzing am 19. Jänner, veranstaltet vom RV Seewalchen, konnte der RV Wallsee 2 Teams vom Europagymnasium Baumgartenberg bei den 13-/14-jährigen Schülern entsenden. Insgesamt nahmen knapp 400 Ruderer aus 39 Vereinen und 6 Nationen teil. Die Veranstaltung war vom RV Seewalchen perfekt und charmant organisiert: mit Siegerehrung in Tracht, Rosen für die siegreichen Mädchen und Frauen, und namentlicher Nennung aller Teamteilnehmer etc.

Höchst erfolgreich schlug sich Team 1 (Leo Wenigwieser, Christoph Brandner, Alexander Lahnsteiner, Maximilian Leitner), das mit einer Zeit von 1:48,00 den ersten Platz vor den Schülern von Ottensheim und Villach erkämpfte. Der Vorsprung betrug 7 Sekunden auf die Zweitplatzierten und damit war Team 1 Eurogym sogar schneller als die Sieger der nächst höheren Altersgruppe (15/ 16 Jahre). Tapfer schlug sich auch Team 2 Eurogym (Simon Hammerer, Matthäus Mautner-Markhof, Lukas Rauchenzauner, Moritz Steinkellner), die leider den undankbaren 4. Platz erruderten.

Schön, wenn für solche Erfolge viele Beteiligte zusammenarbeiten: die Turnprofessoren Hans-Peter Baumfried und Andrea Hammerer, Direktor Mag. Josef Ratzenböck, Sponsor Firma Donauwell, Ruderverein Wallsee, die Schülereltern und Trainer Wakolbinger vom Schulruderpartner Wiking Linz.
________________________________________________________________________________________________


Auswahl neue Schülermannschaft Europagymnasium

4- facher Weltmeister Wolfgang Sigl zu Besuch beim RV Wallsee

Auswahl neue Schülermannschaft Europagymnasium
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Bilder als Mosaik darstellen

Mit dem langjährigen Kooperationspartner Europagymnasium Baumgartenberg wurde im Juni die Auswahl der neuen Schülermannschaft für das kommende Jahr durchgeführt. Unter der begeisternden Anleitung des 4-fachen Weltmeisters und Stützpunkt-Trainers Wolfgang Sigl kämpften über 20 Schüler um die heißbegehrten Stammplätze im Auswahlteam. Einleitend gab es einen Rückblick auf die letzten 5 erfolgreichen Jahre Schulrudern: Zuerst mit einem Kurzfilm über das Bundesfinale im Schulrudern in Wallsee 2011, dann folgte ein vom Weltmeister mitreißend kommentierten WM-Lauf 2001, der uns Einblick in die Welt des Leistungssports gab. Nun ging es für die Schüler selbst auf die Ruder-Ergometer. Angespornt vom großen Vorbild gab es hier mit viel Einsatz die ersten persönlichen Bestzeiten. Ein herzlicher Dank gilt dem mitreißenden Einsatz von Stützpunkt-Trainer Wolfgang Sigl, dem langjährigen Betreuer Wilhelm Wakolbinger vom RV Wiking Linz und Professor Hans-Peter Baumfried, der das Schulruderprojekt am Europagymnasium Baumgartenberg leitet. Mit diesem gelungenen Neustart freuen wir uns gemeinsam auf die kommende Saison!
________________________________________________________________________________________________


Hochwasser 2013

Hochwasser 2013
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 24 Bilder als Mosaik darstellen

Glück im Unglück hatte der Ruderverein Wallsee beim Hochwasser 2013: Nachdem die ständig nach oben korrigierten Hochwasserpegel schließlich am Dienstag, dem 4. Juni 2013 den Höchststand erreicht hatten, blieb die vorsorglich schon am Vortrag von vielen freiwilligen Helfern des Vereins ausgeräumte Bootshalle sowie das Clubhaus dennoch trocken. So konnten wir am folgenden Wochenende wieder alles einräumen. Das rückgehende Wasser zeigte uns leider ein völlig verwüstetes Steggelände mit bis zu 15 cm hohem Schlamm. Fleißige Hände waren nun gefragt: Während die einen die Vereinsgebäude wieder einräumten, machten sich die anderen daran, die angeschwemmten Holzstämme zu beseitigen und die zähe, dicke Schlammschicht im Stegbereich abzutragen. Die heiße Sonne trocknete den Schlamm sehr schnell und wir mussten uns beeilen, bevor er steinhart werden würde. Rettender Engel war Hannes Hirsch mit seinem Traktor, der an den Vortagen schon beim Ausräumen so hilfreich war. Diesmal zog Hannes die Baumstämme raus vom Clubgelände und half uns mit dem Frontlader beim Beseitigen des Schlammes. Vielen herzlichen Dank für die vielen helfenden Hände und geleisteten Arbeitsstunden!
________________________________________________________________________________________________


5. Vereinswanderfahrt Salzkammergut-Seen 18. bis 20. Mai 2013

5. Vereinswanderfahrt Salzkammergut-Seen 18. bis 20. Mai 2013
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 17 Bilder als Mosaik darstellen

Statt starker Strömung und Umsetzen an Staustufen lockte diesmal stressfreies See-Rudern die 15 Teilnehmer in die von den örtlichen Vereinen ausgeborgten Boote. Also nicht einmal Anhänger auf- und abladen, da muss man ja mit! Hochmotiviert und von Sonnenschein begleitet, nahmen wir so am Samstag den Mondsee in Angriff. Von den freundlichen Mondseern mit schönen Wanderbooten und guten Tipps ausgestattet, erreichten wir nach 10 km das empfohlene Gasthaus Reichl am Südende. Die Zwischenwertung ging klar an „Schneewittchen“ mit Bootsmann Chri, der es sich leisten konnte, jede Bucht auszufahren und dennoch die Boote auf der Direktlinie abhängte. Zurück ging es dann entspannt und mit gutem Essen verwöhnt etwas gemütlicher – dieser erste Tag war einfach ein Genuss! Für Pfingstsonntag stand der Wolfgangsee am Programm: Der freundliche Herr von der Wasserrettung traute uns viel zu und stattete uns mit pfeilschnellen Rennbooten vergangener Generation aus. Das war anfangs bei glattem Wasser ein Vergnügen, wir erreichten Strobl nach kurzer Fahrt. Am Rückweg machte uns allerdings der aufkommende Wind das Leben schwer und krönte die Wellen mit Schaum. Da blieb kein Socken trocken! Zum Glück lag der Steg in Windrichtung und wir wurden förmlich an Land geblasen. So mussten wir schnell erkennen, dass das Seerudern auch seine Tücken hat. Der Wetterumschwung brachte uns eine Programmänderung: am dritten Tag zogen wir eine Wanderung über den Falkenstein nach Sankt Wolfgang der geplanten Attersee-Rundfahrt vor. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Es gab schon die ersten Ankündigungen, den Attersee bald einmal nachholen zu wollen. Ein riesengroßes Danke jedenfalls an unseren Fahrtenleiter Martin Königshofer, der für uns das Erlebnis „Salzkammergut-Seen“ möglich gemacht hat!
________________________________________________________________________________________________


Internationale Junioren-Regatta München am 4. und 5. Mai 2013

Nikolaus Brandner im Vordergrund, Lukas Sinzinger im Hintergrund
Nikolaus Brandner im Vordergrund, Lukas Sinzinger im Hintergrund

1 | 2 Bilder als Mosaik darstellen

Nikolaus Brandner und Lukas Sinzinger erreichten im Junioren-Doppelzweier auf der Olympia-Regattastrecke München den hervorragenden 2. Platz (teilnehmende Nationen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Slowenien, Polen, Tschechien, Großbritannien, Belgien, Dänemark, Niederlande,…) bei der international größten und wichtigsten Juniorenregatta Europas!

Wir freuen uns mit den beiden über diesen großartigen Erfolg!
________________________________________________________________________________________________


Sternfahrt - Anrudern und Anpaddeln am 27. April 2013

Sternfahrt - Anrudern und Anpaddeln am 27. April 2013
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 14 Bilder als Mosaik darstellen

Im Rahmen des diesjährigen Anruderns hat die Sportunion Wallsee die erste Sternfahrt der Ruder-Saison 2013 ausgerichtet. Obmann Martin Königshofer durfte dazu zahlreiche Ehrengäste, darunter den ÖRV Vizepräsidenten Erwin Fuchs, den neugewählten NRV Präsidenten Klaus Königer, Sport-Gemeinderat Johann Ebner und die Präsidentin der Wallseer Sportunion Uli Hierner begrüßen.

Bei bestem Ruderwetter wurde dieser Tag ein voller Erfolg: 15 Rudervereine mit insgesamt 178 Ruderern von Linz bis Wien kamen nach Wallsee, um wertvolle Punkte für den jeweiligen Verein zu erringen. 49 Ruderboote vom Einer bis zum Sechser erreichten das Ziel.

Vereinssieger wurde Wiking Linz mit 2.220 Punkten. Als älteste Teilnehmer ehrten wir Sepp Steinbichler (89) von LIA Wien und Inge Dirnhofer von KRV Alemannia. Die Gastgeber stellten den Verein mit den meisten Teilnehmern (25) sowie die beiden jüngsten Teilnehmer, Max und Pia Königshofer.

Wallsee hat sich als sehr beliebtes Sternfahrtziel etabliert, vor allem aufgrund der wunderschönen Lage und der köstlichen Bewirtung. Wir bedanken uns bei allen Ruderfreunden für die Teilnahme an der Sternfahrt und das anschließende gemütliche Beisammensein!
________________________________________________________________________________________________


Bundesfinale Schulrudern 2012 beim RCW Wolfgangsee in St. Gilgen

Bundesfinale Schulrudern 2012 beim RCW Wolfgangsee in St. Gilgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 11 Bilder als Mosaik darstellen

Der 1990 gegründete RC Wolfgangsee war Ausrichter des 22. Bundesfinales im Schulrudern. Die 500m Rennstrecke lag östlich von St. Gilgen in der Fürbergbucht, umgeben von dem zauberhaften Panorama des Salzkammerguts. Bei bestem Frühsommerwetter gingen 124 SchülerInnen, betreut von 15 Vereinen und 32 Schulen an den Start. Das Europagymnasium Baumgartenberg, betreut vom RV Wallsee, nahm diesmal im Doppelzweier Burschen Jg. 1996/1997 (Albin Bunjaku, Thomas Kallab) und Mädchen 1996/1997 (Laura Auböck, Sabrina Luftensteiner) teil. Leider waren wir heuer vom Pech verfolgt: Die Mädchen mit guten Aussichten auf einen Stockerlplatz wurden im Vorlauf in Führung liegend kurz nach dem Start Opfer einer Welle, die Burschen kamen trotz guter Zeit von 1:55 nur auf den 6. Platz - mit dieser Zeit wären sie im Vorjahr noch auf dem 3. Platz gelandet. Das Niveau bei dem im Vorjahr neu eingeführten Doppelzweier-Bewerb ist somit beträchtlich gestiegen: Siegerzeiten der 15/16-jährigen Burschen 1:33, allerdings mit Rückenwind und 1.41 bei den Mädchen! Von 15 teilnehmenden Vereinen holten die großen 6 alle Medaillen (WLI, OTT, VIL, WIB, DOW, IST).
________________________________________________________________________________________________


4. Vereinswanderfahrt vom 26. – 28. Mai 2012

4. Vereinswanderfahrt vom 26. – 28. Mai 2012
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 20 Bilder als Mosaik darstellen

13 Mitglieder des RV Wallsee machten sich auf der diesjährigen 3-tägigen Pfingstwanderfahrt auf, von Weltenburg (Stkm 2420) durch den berühmten Donaudurchbruch über Regensburg (Stkm 2383) und Straubing (2320) nach Deggendorf (Stkm 2285) zu rudern. Bestes Pfingstwetter, guter Teamgeist bei den Teilnehmern und spontane Überraschungen wie das Anglerfest in Pfatter machten diese Wanderfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir danken unserem Fahrtenleiter Martin Königshofer für die perfekte Organisation!
________________________________________________________________________________________________


Sternfahrt nach Pöchlarn am Sa. 28. April 2012

Sternfahrt nach Pöchlarn am Sa. 28. April 2012
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Bilder als Mosaik darstellen

Unsere Nachbarn vom Union RV Pöchlarn feiern heuer das 50-jährige Bestehen und luden zur Sternfahrt ein. Mit 4 Booten und 15 Teilnehmern fuhren diesmal so viele für Wallsee wie noch nie. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir den noch schneebedeckten Ötscher im Hintergrund bewundern. Am Ziel erwartete uns die vorzügliche Bewirtung durch die Gastgeber, die sogar 2 junge Spitzenköche in voller Montur angestellt hatten. Auch sportlich gab es ein schönes Ergebnis: Wir erreichten den 6. Platz von 15 Vereinen, ganz knapp hinter dem RV Alemannia aus Korneuburg.
________________________________________________________________________________________________


Anrudern und Bootstaufe am 22. April 2012

Anrudern und Bootstaufe am 22. April 2012
1 | 2 Bilder als Mosaik darstellen

Trotz stürmischem Wetter fand das Anrudern beim Bootshaus traditionsgemäß Ende April statt. Fr. Vize-Bgm. Sissy Mayr und Sport GR DI Johann Ebner kamen seitens der Gemeinde. Nach einem Rückblich auf die sportlichen Ereignisse des abgelaufenen Jahres und einer Vorschau auf die kommenden Aktivitäten (Sternfahrt nach Pöchlarn, 3-Tages- Wanderfahrt von Weltenburg nach Deggendorf, Training für Schulruderbewerb) wurde ein neues Ruderboot auf den Namen „Weiße Insel“ getauft. Der Doppel-Vierer (umrüstbar auf Doppel-Dreier mit Steuermann) eignet sich sowohl für Training, Wanderfahrten als auch für Regatten.
________________________________________________________________________________________________


23. Österr. Ruder-Indoor-Meisterschaft in Villach 2012

23. Österr. Ruder-Indoor-Meisterschaft in Villach 2012
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 14 Bilder als Mosaik darstellen

Vier Jahre ist nun die erfolgreiche Kooperation RV Wallsee und Europagymnasium Baumgartenberg bei diesem Bewerb im Rahmen des Schulruderbewerbs am Start – jedes Jahr war zumindest eines unserer Teams ganz oben am Stockerl. Dieses Jahr allerdings gelang in der Kärntner Ruderhochburg Villach der Hattrick: Siege für alle 3 gestarteten Teams von Wallsee und Eurogym!

Teams aus 16 Schulen und 4 Bundesländern waren gekommen, um über die 500 m Distanz ihre Kräfte zu messen. Heiß umkämpft und extrem knapp mit 0,6 Sekunden Vorsprung fiel die Entscheidung bei den Schülern Jahrgang 1998/1999 zugunsten des Teams Eurogym/RV Wallsee. Souverän siegte das Mädchen-Team mit Veronika Pallinger aus Wallsee, das sich mit der neuen Rekordzeit von 1:57,00 um fast 6 Sekunden vom Zweiten, der Kooperation RV Wels mit Brucknergymnasium Wels absetzen konnte. Den unüberbietbaren Schlusspunkt setzten die Burschen Jahrgang 1996/1997, die den WSV Ottensheim mit dem Peuerbach-Gymnasium Linz und RV Villach mit dem Gymnasium Peraustraße auf die Plätze verwiesen.

Hervorragend war bei den Einzelbewerben die Leistung des Wallseers Nikolaus Brandner, der in der Junioren B Klasse unter 36 Teilnehmern den 6. Platz erreichte und dabei im Jahrgang 1997 die schnellste Zeit dieser österreichischen Meisterschaft ruderte!

Lobend zu erwähnen war die gute Organisation durch den Veranstalter RV Villach, der insbesondere den Schulruderbewerb schön gestaltet hatte. Ein begeisternder Kommentator, flotte Musik, originelle Medaillen und ein süßer Sonderpreis für die Sieger sorgten für Spannung und gute Laune bis zum Schluss!

Foto: Die siegreichen Teams beim Empfang in der Schule (von Rechts):
Dir. Josef Ratzenböck, Nikola Baumschlager, Prof. Hans-Peter Baumfried, Laura Pilsl, Sabrina Luftensteiner, Simon Friedl, Albin Bunjaku, Michael Hoyer, Alexander Feckter, Benedikt Ginthör, Sebastian Hofko, Maximilian Bräuner, Benedikt Küllinger, Laura Auböck, Thomas Kallab, Veronika Pallinger, Trainer Wilhelm Wakolbinger und Herbert Pallinger vom RV Wallsee, im Vordergrund am Ergometer Oswald Adrian Bratu.
________________________________________________________________________________________________



Impressum dieser Seite   powered by JPETo™ CMS    -login-