suchen
kontaktImpressum dieser Seiteanmelden
mostviertel.com

Liebe Literaturfreunde!

Eigentlich wollte ich den nächsten Termin für den Lesekreis schon etwas früher bekanntgeben, Grund der Verzögerung ist eine hartnäckige Verkühlung mit etwas Fieber, langsam wird’s besser.
Für das erste Halbjahr 2014 möchte ich mich aufgrund Eurer Anregung mit klassischer Literatur aus dem deutschen Sprachraum beschäftigen. Ich habe mir die Dichtkunst bis zurück zu Shakespeare angesehen und denke, mit der Literatur um die Jahrhundertwende bis in die Zwischenkriegszeit zu beginnen. Schriftsteller früherer Epochen sind m.E. ziemlich kompliziert vorzutragen (sehr viele Werke sind z.B. dem Theater gewidmet).
Bei unserem nächsten Treffen am Freitag, dem 10.1.2014 um 19.30 Uhr im Gh. Pambalk-Blumauer/Strengberg möchte ich mit dem Symbolismus und der Modernen Epik starten. Bedeutende Vertreter: Rainer Maria Rilke (sein einziger Roman: „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“) und Robert Musil („Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“). Aus diesen Werken sowie schöngeistigen Werken Rilkes möchte ich ein bisschen vorlesen.
Abschließend möchte ich mich für Eure Treue im abgelaufenen Jahr ganz herzlich bedanken und hoffe, dass ich das literarische Interesse weiterhin aufrechterhalten kann.
Mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachten und ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2014 verbleiben

Wolfgang und Inge Srb

P.S.: Wie vermuten lässt, hat das Christkind sicher beim Einen oder Anderen Lesbares unter den Weihnachtsbaum gelegt. Kleine Anregung für einige Literaturhinweise, fürs Bücherherzeigen, etc. … 

Liebe Lesefreunde hier noch einmal die Links zu den Werken von Rilke und Musil:
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge... und Robert Musil Die Verwirrungen des Zöglings Törleß...



Impressum dieser Seite   powered by JPETo™ CMS    -login-