suchen
kontaktImpressum dieser Seiteanmelden
mostviertel.com

Der Jakobsweg führt über 12,7 Kilometer auch durch das Gemeindegebiet von Strengberg.

Von Wallsee kommend führt der Jakobsweg entlang der Donau auf dem sehr schön gepflegten Altarmrundweg zum Parkplatz in Gauning bei der Rohrmühle. Von hier geht es bergauf vorbei an den neugierigen Mostviertler Weideschweinen der Familie Baumgartner in Schickenhof. Hier werden die Schweine in freier Natur gehalten. Man kann sich gleich direkt vor Ort von der ausgezeichneten Qualität der Fleischprodukte überzeugen. Weiter geht es Richtung Kleinhaag. Etwa 400 Meter vor Kleinhaag gibt es eine Raststation mit toller Aussicht auf den Donaualtarm und nach Strengberg. Es lohnt sich, hier eine kleine Pause einzulegen, die tolle Aussicht zu genießen und sich in das Gästebuch einzutragen.
Von Kleinhaag geht es weiter nach Limbach.
Zur Rechten sieht man das "Schloss Achleiten", zur Linken am Ortseingang von Limbach befindet sich der "Ortbauer". Familie Kinast produziert einen der besten Moste in Strengberg, den man hier gleich käuflich erwerben kann. Weiter geht es über den "Friedhofberg" hinauf nach Strengberg.
In Strengberg lohnt es sich immer, eine Pause zu machen. Sehr sehenswert ist die Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt", die schon Paps Pius der VI. bei seiner Durchreise am 23. April 1782 bewunderte.
Zu bodenständiger Mostviertler Kulinarik und zum Übernachten laden unter anderem das Gasthaus zum Schwarzen Rössl und das Hotelrestaurant Vösenhuber ein.
Gut ausgeschlafen und gestärkt geht es dann weiter über Buch, Gerstberg, Mähring nach Thürnbuch. Hier kommen Sie wieder auf die Bundesstraße 1.
Weiter geht es wieder auf einem Weg nach Mayerhofen und zur Schiffmühle. Nachdem man den leichten Abhang hinunter gegangen ist und den Aubach überquert hat, hat man die ehemalige Gemeinde "Au" erreicht, die nach mehreren Hochwasserkatastrophen im Jahr 2002 ausgesiedelt wurde. Nun stehen nur mehr ein paar Häuser und die Aukapelle.
Sobald man die "Oberau" erreicht hat, kommt auch schon die Gemeindegrenze Strengberg-Au nach Erla - St. Pantaleon.
Ein besonderer Dank gebührt der Landjugend Strengberg Sie gestalteten im Rahmen eines Projektmarathons den Strengberger Jakobsweg neu.


Webgalerie - Fotos Stefan Perndl


Auf dem Jakobsweg durch Österreich

Der Jakobsweg durch Strengberg

Jahrhundertelang war der österreichische Jakobsweg vergessen. Vom 12. bis zum 18. Jahrhundert machten sich Jahr für Jahr hunderte Menschen in Ungarn, in Tschechien, in der Slowakei und Österreich auf, um zu Fuß nach Santiago de Compostela, zum Grab des Apostels Jakobus, zu pilgern. Jakobuspatrozinien, Bilder und Herbergen in ganz Österreich zeugen davon. Von Wien nach Santiago sind es ca. 3.200 km.
Aber der Weg, auf dem Österreich von Osten nach Westen durchquert wird, ist nur mehr teilweise bekannt und an vielen Stellen verlegt. 4 Hauptwege aus ganz Europa vereinigen sich unterhalb der Pamplonas zum Sternenweg nach Santiago de Compostela.
Von Wallsee kommend führt der Jakobsweg entlang der EDonau bis zur Rohrmühle bei Schickenhof vorbei Richtung Kleinhaag nach Strengberg. Von Strengberg geht es über Buch nach Gerstberg, Mähring, Thürnbuch, Mayerhofen, Schiffmühle, Oberau und weiter nach Weinberg, Erla-St. Pantaleon.
Der Jakobsweg ist seit 1987 Weltkulturerbe der UNESCO. Er wurde erster europäischer Kulturweg und ist eine europäische Entstehungsgeschichte.
Text aus der Karte von Strengberg aus dem Jahre 2014.


Zur Strengberger Homepage über den Jakobsweg ......

Zur Homepage der Moststraße über Strengberg ......

Seite Bergfex - Wallsee nach Mauthausen ......


www.bergfex.at/sommer/strengberg/touren/pilgerweg/#/sommer/niederoesterreich/touren/pilgerweg/62960,jakobsweg-mostviertel-4-etappe-von-wallsee-nach-mauthausen/



Impressum dieser Seite   powered by JPETo™ CMS    -login-